Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Lebensenergie zum Fliessen bringen. Termin vereinbaren

Was ist TCM?

Die TCM ist eine energetische Behandlung. Das Qi (die Lebensenergie) und die Körperflüssigkeiten (unter anderem das Blut) sollen frei fliessen können. Sie bewegen sich über Leitbahnen im ganzen Körper und versorgen ihn mit lebenswichtigen Bausteinen. Die Leitbahnen sind mit den Organen verbunden. Können die Energie und die Körperflüssigkeiten nicht frei fliessen, kommt es zu Stauungen und Unterversorgungen einzelner Gebiete. Krankheiten und Schmerzen können Entstehen. Ein chinesisches Sprichwort sagt: ein Schmerz ist ein Schrei des Körpers nach fliessender Energie.

Die TCM Behandlungen bei uns sind EMR und Visana anerkannt. Wir raten dir, die Kostenübernahme bei der Zusatzversicherung vorgängig zu überprüfen.

 

Stefanie Hafner

Stefanie arbeitet seit 2020 als diplomierte Physiotherapeutin und Bereichsleiterin Physiotherapie im eurofit. Berufsbegleitend hat sie die Ausbildung zur zertifizierten TCM Therapeutin Fachrichtung Akupunktur und Tuina von 2016 bis 2021 absolviert.

«Ich arbeite sehr gerne mit den Händen und versuche Gelenksblockaden sowie Verspannungen zu lösen. Ich freue mich, einen Patienten mit gerissenem Kreuzband auf seinem Weg zurück in den Sport begleiten und therapieren zu können. Die Physiotherapie allein war mir irgendwann nicht mehr genug. In der Therapie möchte ich nicht nur auf die Physis Einfluss nehmen können.»

 

Akupunktur

Akupunktur ist die therapeutische Aktivierung von Körperfunktionen, emotionalen und organischen Vorgängen über Akupunkturnadeln am Körper. Dabei wird die körpereigene Heilung angeregt. Akupunkturpunkte befinden sich auf den Leitbahnen, die die inneren Organe, sowie auch die Muskeln und Faszien miteinander verbinden. Die Wirksamkeit der Akupunktur wurde mittlerweile in vielen Studien belegt.

 

Tuina

Tuina beinhaltet verschiedene mobilisierende und massierende Griffe, die meistens über ein Tuch im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden. Tuina löst Blockaden, regt Organfunktionen über die Meridiane, sowie auch die Durchblutung an und verteilt die Lebensenergie Qi. Sie wirkt sehr gut bei Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Unruhe und Stresssituationen.

 

Schröpfen

Mit Glas- oder Kunststoffgläsern wird ein Vakuum auf der Haut erzeugt, um die Haut-, Faszien- und Muskelschichten voneinander zu lösen und die Lebensenergie Qi und das Blut zwischen den Haut- und Muskelschichten optimal zirkulieren zu lassen. Die Hitze wird aus dem Körper und aus Organsystemen geleitet, was bei Entzündungen eine sehr positive Wirkung hat. Die Gläser werden stationär auf dem betroffenen Körpergebiet platziert oder bewegt.

 

Welche gesundheitlichen Probleme können mit TCM behandelt werden?

TCM wird häufig bei chronischen Krankheiten und Schmerzen angewendet, aber auch akute Krankheiten können mit TCM erfolgreich behandelt werden. TCM hilft u.a. bei:

  • Stress & Nervosität
  • Konzentrationsschwäche
  • Burnout
  • Herzrhythmusstörungen
  • Husten/Asthma
  • Reizmagen (Reflux, Übelkeit, etc.)
  • Reizdarm (Krämpfe, Durchfall, Verstopfung, etc.)
  • Blasenentzündung
  • Menstruationsschmerzen
  • Pollenallergie
  • Wechseljahre Beschwerden
  • Nackenschmerzen
  • Frozen Shoulder
  • Knieschmerzen
 

Was erwartet dich bei einer TCM Behandlung?

Nach einer ausführlichen Befragung, gefolgt von einer Puls- und Zungendiagnose, werden die Ziele der Therapie festgelegt. Die weiteren Behandlungen werden individuell und gemeinsam geplant. Die Therapeutin wählt zwischen verschiedenen Methoden wie Akupressur, Tuina, Akupunktur oder Schröpfen. Die erste Behandlung dauert eine Stunde, die Folgetermine zwischen 30 und 60 Minuten.